Friederike Reichel vom TV Rothenbergen ist Deutsche Meisterin im Leichtathletischen Fünfkampf
Im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin vom 3. – 10. Juni 2017 wurden auch die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes auf den Sportstätten um das Mommsenstadion ausgetragen. Für den TV Rothenbergen war Friederike Reichel in der Altersklasse W 12/13 am Start, die die notwendige Qualifikation für diesen Leichtathletik-Fünfkampf im Vorjahr erzielte.
Bei herrlichem Sommerwetter stellte sie in allen fünf Disziplinen neue persönliche Bestleistungen auf. Der Wettkampf begann mit dem 75 Meter Sprint, den sie als Zeitschnellste in 10,62 s absolvierte. Anschließend setzte Friederike Reichel als erste Starterin des Weitsprungwettbewerbs mit 4,96 Meter einen Paukenschlag und beeindruckte damit die Konkurrenz. Als dritte Disziplin stand der Schleuderballwurf auf dem Programm. Von ihren Vorleistungen so motiviert, legte sie in den ersten Wurf des Schleuderballs so viel Energie hinein, dass sie übertrat. Mit respektablen 32,46 Meter beendete sie diese Disziplin. Im Kugelstoßen übertraf sie erstmalig die acht Meter Marke mit einer Weite von 8,05 Meter. Nach diesen vier Disziplinen lag Friederike Reichel mit einer weiteren Athletin auf dem ersten Rang gleichauf. Somit musste die Entscheidung nun im abschließenden Mittelstreckenlauf fallen. Sich dessen bewusst, ging Friederike in den 1.000 Meter Lauf und gewann ihn mit deutlichem Vorsprung in 3.31,1 Minuten und sicherte sich damit den Deutschen Mehrkampf-Meistertitel im DJM Leichtathletik-Fünfkampf W12/W13. Stolz nahm sie die Goldmedaille unter lautstarkem Beifall der mitgereisten TVR Mitglieder und Fans in Empfang. Ein Dank gilt auch den Organisatoren dieses Wettkampfes des DTB, der in ruhiger und harmonischer Atmosphäre ablief.
Groß war die Freude über den 1. Platz bei Vorstand des TV Rothenbergen, TrainerInnen und AthletInnen. Bei einem kleinen Empfang auf dem Sportplatz in Lieblos freute sich auch Bürgermeister der Gemeinde Gründau Gerald Helfrich über den tollen Erfolg der jungen Athletin überbrachte Glückwünsche und übergab ein kleines Präsent . War dies doch das erste Mal dass aus den Reihen des Turnverein Rothenbergen eine Deutsche Meisterin gekürt werden konnte.